Über mich

Geschäftspartner bezeichnen mich als DEN "doc" der deutschen  Heimtierbranche. Von der Problem-Diagnose bis zur passenden "Verordnung", von der Aufgaben-Adspektion bis zur nutzen-stiftenden "Therapie". Fach-Marketing im angewandten Sinne, aus einer Hand.

 

Denn im Rahmen meiner freiberuflichen Haupttätigkeit bin ich (Fach-)Journalist, Informationsbeschaffer, Redakteur, Autor, Publizist und Verleger, der seine Rechercheergebnisse auch beratend verkauft.

 

Die Berufserfahrung basiert auf praktischen Tätigkeiten im Zoofachbereich, der Limnologie und Aquakultur, der Tierhaltung inklusive Terraristik, der interdisziplinären Lehre und Forschung, als Texter, Autor und Fachjournalist....und das seit meiner Promotion 1987.

 

Doch lesen Sie selbst:

 

Tätigkeiten:

  • Freiberuflicher Naturwissenschaftler
  • Autor
  • Journalist im Deutschen Fachjournalisten-Verband
  • Verleger
  • Sachverständiger; Gutachter
  • expert senior consultant

 

Beratend, planend und organisierend in den Bereichen Tier, Natur und Umwelt/Technik, Spezialgebiete: Kleintiere/Heimtiere inkl. Reptilien/Amphibien und Fische (Aquakultur und Aquaristik) sowie pet food.

 

Mittler von Mensch-Tier-Beziehungen, Betreiber praktisch-empirischer Verhaltensforschung, Pflege der Populärwissenschaften.

 

Wissenschaftlicher Berater diverser Firmen, Gremien und Organisationen.

 

  • Fachmarketing- und Qualitätsberater;

Dienstleistungsmarketing vor allem hinsichtlich Kommunikation und Produktentwicklung, aber auch Distribution, vor allem als Texter und ghost writer.

 

  • Lehrbeauftragter an der Universität Hohenheim und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Seit Sommersemester 1995 "interdisziplinäre Heimtierkunde" in Stuttgart- Hohenheim und von April 2001 bis Ende 2010 (dann selbst beendet) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (ehemals Berufsakademie Mannheim) für angewandtes Marketing, Consulting und Kommunikation sowie berührendes Recht inkl. techn.-gewerbl. Schutzrechte), diesbezüglich auch Betreuer zahlreicher schriftlicher Facharbeiten.

März 2010 (Foto: Reitz)